Die Praktikumswoche Bayerischer Untermain fand auch in diesem Jahr erneut statt. In den ersten vier Wochen der Sommerferien (29. Juli – 23. August) sowie in den zwei davorliegenden Schulwochen (15. Juli – 26. Juli) hatten Schüler:innen wieder die Möglichkei sich in verschiedenen Berufen auszuprobieren. Veranstaltet wurde die Praktikumswoche wieder von der Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain (ein Geschäftsbereich der ZENTEC GmbH) in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, der Handwerkskammer für Unterfranken und der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg.
Schüler:innen und Unternehmen sind vom Konzept begeistert
Wie schon im Vorjahr stieß das innovative Konzept auf großes Interesse: Insgesamt absolvierten etwa 270 Jugendliche ein oder mehrere Praktika in 152 regionalen Betrieben, sodass knapp 540 Praktikumstage verzeichnet werden konnten.
Eine Neuerung in diesem Jahr war die Ausweitung des Veranstaltungszeitraums auf die reguläre Schulzeit. Schüler:innen, die von der Schule freigestellt wurden, konnten nicht nur in den Ferien, sondern auch in den letzten beiden Schulwochen vor den Sommerferien an der Aktion teilnehmen. Da gemäß §2 der Kinderarbeitsschutzverordnung die Teilnahme in den Ferien erst ab 15 Jahren möglich ist, konnten mit der zeitlichen Ausweitung auch die Schüler:innen unter 15 Jahren (ab der 8. Klasse) an der Praktikumswoche teilnehmen.
Insbesondere kleine und unbekanntere Unternehmen profitierten dabei von dem Format der Praktikumswoche, bei der die Schüler:innen Berufsfelder und nicht Unternehmen auswählen. So gaben 94% der befragten Schüler:innen an, dass sie zuvor unbekannte Unternehmen kennenlernen konnten.
Die Praktikumswoche war für die teilnehmenden Schüler:innen ein voller Erfolg: 81% haben nun eine klarere Vorstellung davon, welchen beruflichen Weg sie einschlagen möchten und 91% der Schüler:innen würden die Praktikumswoche an Freunde weiterempfehlen. Auch die Unternehmen sind vom Konzept überzeugt: 95% würden erneut bei der Praktikumswoche mitmachen.
Weitere Informationen zum Konzept unter: www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain
Rückblick: Praktikumswoche 2023
In den diesjährigen Sommerferien fand zum ersten Mal die Praktikumswoche Bayerischer Untermain statt. Veranstalter der Praktikumswoche war die Regionalmanagement-Initiative Bayerischer Untermain, die das Projekt in Zusammenarbeit mit der Agentur für Arbeit Aschaffenburg, der Handwerkskammer für Unterfranken und der Industrie- und Handelskammer Aschaffenburg, umgesetzt hat.
Die Praktikumswoche ermöglichte Schüler:innen aus den Landkreisen Miltenberg und Aschaffenburg sowie der Stadt Aschaffenburg spannende Einblicke in verschiedene Berufsfelder und regionale Unternehmen. Das Angebot stieß auf großes Interesse: Insgesamt absolvierten rund 220 Jugendliche 602 Praktikumstage in 170 regionalen Betrieben. Das innovative Konzept des Ferienangebots überzeugte: Anders als beim klassischen Schulpraktikum konnten die Schüler:innen im Rahmen eintägiger Praktika in kürzester Zeit zahlreiche Betriebe in der Region und verschiedene Ausbildungsberufe praxisnah kennenlernen. Besonders gelobt wurde die unkomplizierte und kostenfreie Vermittlung der Praktikumsstellen über einen automatischen Matching-Prozess auf der eigens entwickelten Online-Plattform der stafftastic GmbH.
Vielerorts haben Unternehmen bereits Bewerbungen von den Tagespraktikant:innen für längere Praktika und Ausbildungsplätze erhalten, sieben Ausbildungsverhältnisse konnten bereits geschlossen werden.
Weitere Informationen: www.praktikumswoche.de/bayerischer-untermain