Das Mini-Mathematikum ist eine Mitmach-Ausstellung des Mathematikums, die für die 3- bis 8-jährigen Kinder entwickelt wurde. Die Experimente des Mini-Mathematikums folgen dem Konzept des Mathematikums Gießen und sind in Inhalt und Größe auf die jüngere Altersgruppe abgestimmt.
In vielfältiger Weise werden die Grundthemen der Mathematik Zahlen, Formen und Muster erfahrbar gemacht. Am Knobeltisch können die Kinder zum Beispiel versuchen, eine Kugelpyramide zusammenzubauen oder bunt gefärbte Quadrate richtig anzuordnen. Sie können Formen fühlen oder sich im Spiegelhäuschen unendlich oft von allen Seiten sehen oder erstaunt feststellen, dass der direkte Weg nicht immer der schnellste ist. Diese und viele weitere spannende mathematische Experimente warten auf die jungen Besucherinnen und Besucher der Ausstellung an insgesamt 15 Exponaten.
In diesem Jahr kommt die Ausstellung an den Bayerischen Untermain – nach Dorfprozelten im Südspessart und steht Besuchergruppen aus Kindergärten und Grundschulen sowie Privatpersonen kostenfrei zur Verfügung.